CE-Koordinator | Technischer Redakteur (Mensch)
Projekt-Nummer: 2349
Branche: Maschinenbau
Region: Nordrhein-Westfalen - Südlich von Köln
Unternehmen
Unser Mandant ist ein etablierter Spezialist für anspruchsvolle Intralogistiklösungen und realisiert automatisierte Anlagen für effiziente Materialfluss- und Lagerprozesse. Im Mittelpunkt stehen individuell geplante Gesamtlösungen, die mechanische Komponenten, Fördertechnik und Automatisierung zu leistungsfähigen Anlagen verbinden.
Von der Planung und Konstruktion, über die Fertigung und Montage, bis hin zur Inbetriebnahme begleitet das Unternehmen seine Projekte ganzheitlich. Dabei verbindet unser Mandant langjährige Erfahrung im Anlagenbau mit hoher technischer Kompetenz und einer praxisnahen Projektabwicklung.
Zur Verstärkung des Teams suchen wir nun einen Spezialisten (Mensch) CE & Technische Dokumentation, der die CE-Konformität und Maschinensicherheit der Anlagen sicherstellt und zugleich die Erstellung und Weiterentwicklung der Technischen Dokumentation verantwortet.
Von der Planung und Konstruktion, über die Fertigung und Montage, bis hin zur Inbetriebnahme begleitet das Unternehmen seine Projekte ganzheitlich. Dabei verbindet unser Mandant langjährige Erfahrung im Anlagenbau mit hoher technischer Kompetenz und einer praxisnahen Projektabwicklung.
Zur Verstärkung des Teams suchen wir nun einen Spezialisten (Mensch) CE & Technische Dokumentation, der die CE-Konformität und Maschinensicherheit der Anlagen sicherstellt und zugleich die Erstellung und Weiterentwicklung der Technischen Dokumentation verantwortet.
Aufgaben
- Koordination und Begleitung des CE-Konformitätsprozesses der Maschinen und Anlagen vom Angebotsprozess über die Konstruktionsphase bis zur Auslieferung
- Ermitteln und Bewerten der anzuwendenden Richtlinien, Verordnungen und Normen sowie Berücksichtigung internationaler Kundenanforderungen
- Koordination von Risikobeurteilungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen sowie Ableitung und Nachverfolgung erforderlicher Sicherheitsmaßnahmen
- Erstellung und Pflege von Betriebs-, Wartungs- und HMI-Anleitungen, einschließlich externer Übersetzungen
- Beraten und Unterstützen der Fachabteilungen bei Fragen zur CE-Konformität und Maschinensicherheit sowie Abstimmung mit Kunden, Lieferanten und externen Prüfstellen
- Aufbauen und Weiterentwickeln interner Standards, Prozesse und Checklisten im Bereich CE, Maschinensicherheit und Technische Dokumentation
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder Weiterbildung zum*r Techniker*in bzw. Meister*in, im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik oder Mechatronik
- Erfahrung in der Erstellung technischer Dokumentationen und Kenntnisse der CE-Konformität
- Idealerweise Kenntnisse der funktionalen Sicherheit sowie relevanter Maschinen- und Sicherheitsnormen
- Verständnis für mechanische, elektrische und steuerungstechnische Zusammenhänge im Maschinen- und Anlagenbau
- Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
Wir bieten
- Eine verantwortungsvolle Position mit großem Gestaltungsspielraum und direkter Anbindung an die Geschäftsführung
- Die Möglichkeit, unternehmensinterne Standards und Prozesse eigenverantwortlich aufzubauen und weiterzuentwickeln
- Ein modernes Arbeitsumfeld und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Kompetente Kolleg*innen und ein offenes Miteinander
- Hier sind Sie nicht nur eine Nummer: Hohe Anerkennung & Wertschätzung durch die Geschäftsführung
- Spannende internationale Kunden und Projekte aus verschiedensten Branchen
- Zahlreiche Benefits wie JobRad, Corporate Benefits und Mitarbeiterevents
Einsatzort
Hürth
Kontakt
Seit fast 20 Jahren bringen wir Menschen in das für sie optimal passende Arbeitsumfeld. Für unsere Mandanten besetzen wir offene Positionen passgenau und nachhaltig. Als erfolgreicher Headhunter mit Standorten in Hamburg und Augsburg agieren wir nur auf explizite Mandatierung unserer Partner und arbeiten im gesamten Prozess gegenüber allen Beteiligten mit einem Höchstmaß an Empathie und Vertraulichkeit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (ein Anschreiben ist nicht erforderlich), die Sie uns gerne an k.mueller@hh-personalberatung.de senden können. Ihre Ansprechpartnerin ist Katrin Müller.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (ein Anschreiben ist nicht erforderlich), die Sie uns gerne an k.mueller@hh-personalberatung.de senden können. Ihre Ansprechpartnerin ist Katrin Müller.
Ansprechpartner
Recruiter gibt’s viele. ReCREWter nur einen.
Unsere Regionen
Personalberater & Headhunter für Deutschland
-
Personalberatung Augsburg
-
Personalberatung Berlin
- Personalberatung Bremen
-
Personalberatung Düsseldorf
- Personalberatung Flensburg
-
Personalberatung Frankfurt
- Personalberatung Hamburg
- Personalberatung Hannover
- Personalberatung Kiel
-
Personalberatung Köln
- Personalberatung Lübeck
-
Personalberatung München
-
Personalberatung Nürnberg
-
Personalberatung Stuttgart
-
Personalberatung Ulm
Nicht die passende Stelle für Sie?
Vielleicht finden Sie etwas passendes in unseren Stellenangeboten!
